Der Verein ProHasli wurde am              28. Oktober 1970 gegründet

Sein Zweck: Die Förderung der Gemeinschaft unter den Einwohnern der Gemeinde.

Das Ziel: Das kulturelle Leben im Dorf für Jung und Alt zu beleben und die Gemeinschaft unter den Einwohnerinnen und Einwohnern zu fördern

Geschichte

Um das kulturelle Leben im Dorf zu fördern, wurde am 20. März 1859 ein Leseverein in Niederhasli gegründet. Er wurde vom damaligen Pfarrer geleitet und bezweckte "die Verbreitung von bildendem und unterhaltendem Lesestoff" und "gegenseitige Belehrung in geselliger Unterhaltung".

Seither ist der Verein zu einer Institution in der Gemeinde geworden. Das Spektrum der Angebotenen Veranstaltungen ist weit gefächert und reicht von Adventsfenster über Führungen, Haslisee-Sun-Set, Kerzenziehen, Kleiderbörse, Lesungen, Räbeliechtliumzug, Kinderfasnacht bis zu Theater- und Konzertaufführungen.